»À VUE – Mountain Wear«

»À VUE« [franz. = »auf Sicht«; im englischen = »On Sight«] »Auf Sicht« begeht man beim Sportklettern eine noch unbekannte Route. Das Abenteuer besteht darin mit Geduld und Ausdauer die schwierigen Stellen herauszufinden und erfolgreich ans Ziel zu kommen/die Route zu meistern. Dabei hat man im Vorfeld keinerlei Informationen über diese Route (zum Beispiel: beobachten, wie andere die Route klettern, Beschreibungen der Route usw.), man klettert sie also »Auf Sicht«. »À VUE« ist eine fiktive Outdoor-Marke die sich auf dem Markt etablieren möchte. Mit verschiedenen Zeichen, einer Art moderner Hieroglyphenschrift, schickt sie den Betrachter nicht mit Text, sondern »auf Sicht« durch ihr Fashion-Angebot. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich experimentell mit der kognitiven Wahrnehmung von Zeichen und der Aneinanderreihung von Symbolen zu ganzen Sätzen. Dabei gibt der Pfeil die Leserichtung vor – es kann von jeder Richtung aus gelesen werden. Auf Schrift wird dabei weitestgehend verzichtet. Es ist ein Versuch Text und Bild zu verbinden und damit eine sprachenunabhängige, bildbasierte und international verständliche Kommunikation zu ermöglichen.

 

 

 

 

 

 

Corporate Design Manual

 

 

 

 

Kollektion

Die Bekleidungsstücke (insgesamt 2 Garnituren – Jacke, Hoody, Hose, T-Shirt) wurden von mir speziell für das Diplomthema entworfen und in Zusammenarbeit mit einer Modedesignerin, die die Stücke später auch real umsetzte, weiterentwickelt. Die Stoffe sind durchweg Biobaumwolle und selbst gefärbt. Der Stoff für die beiden Jacken (EtaProof) wurde mir von der Firma Stotz-Fabrics freundlicherweise gesponsert.

Fotos: Martin Scherag

Fashion: Anne Schmidt

Design: Anne Schmidt und Daniel Treufeld

 

 

 

 

 

 

Katalog

Der Katalog funktioniert fast ausschließlich durch die Verwendung von Icons und »Icons-Sätzen«.

 

 

 

 

Webseite

Die Website im Original können Sie unter folgendem Link erreichen: www.a-vue.de (Firefox 9.0 optimiert, auf anderem Browsern können eventuell Darstellungsfehler auftreten)

 

 

 

 

 

 

Plakate mit Durchscheineffekt (Digital- und Siebdruck)

Die partiell ausgeleuchteten Stellen symbolisieren den momentanen Sichtbereich des »auf Sicht« kletternden Sportlers. Auf der Rückseite befindet sich eine Übersicht über das Angebot der Marke »À VUE – Mountain Wear«. Das Motiv »Bergsteigen« wurde als eines der »100 besten Plakate 2009« ausgezeichnet.

Fotos: Mark Ansorg

Bearbeitung: Daniel Treufeld

 

 

Motiv „Bergsteigen“

 

Plakat Rückseite (Siebdruck)

 

 

 

Motiv „Bouldern“

 

Motiv „Klettern“

 

 

 

Minute 0:18

 

 

Icon Buch

Das Buch ist eine Übersicht über ein Teil der von mir gestalteten/ angepassten Icons. Es umfasst auf 448 Seiten etwa 200 Icons, einige »Beispiel-Icon-Sätze« und ein Inhaltsverzeichnis. Insgesamt wurden etwa 250-300 Icons von mir gestaltet. Der offene Buchrücken begünstigt das plan-legen des Buches.

 

 

 

 

Icon-Sprache

Übersetzung: >> Gesponsert zum Diplom von Firma »Stotz Fabrics«; >> aus Zürich von »Stotz Fabrics« den Bio-Baumwollstoff »EtaProof«; >> »EtaProof« ist 2-3h wasserabweisend, atmungsaktiv, wärmend und winddicht.

Der Pfeil (hier mit Cyan markiert) gibt dabei die Leserichtung vor.

 

 

 

 

Dokumentation

Von der Idee über die Inspirationen bis zur Reinzeichnung.

 

 

À Vue – Mountain Wear

Umfang der Gestaltung: – Logo – Geschäftspapiere (Anschreiben, Rechnungen, Faxnachrichten, Kurzmiteilungen, Briefumschlag, Visitenkarte) – Corporate Design-Manual – Internetauftritt – fast 300 Icons – 2 Modegarnituren, die mit einer Modedesignerin zusammen entwickelt und später von ihr umgesetzt wurden – ein Modekatalog – Plakate mit Durchscheineffekt – Ein Umfassendes Buch mit etwa 200 Icons und »Beispiel-Icon-Sätzen«

Den Internetauftritt der Marke: www.a-vue.de (Achtung, optimiert nur für Firefox 9.0)! Bei anderen Browsern kann es zu nicht gewollten Darstellungs- und Zuordnungsfehlern kommen.

Das Plakatmotiv »Bergsteigen« wurde bei »100 beste Plakate 2009« ausgezeichnet und erschien im Juni 2010 im gleichnamigen Buch beim Verlag Hermann Schmidt Mainz. Weiterführende Informationen: – Liste der Preisträger – Plakate der Preisträger – Plakate als Video auf Youtube – Das Buch beim Verlag Hermann Schmidt Mainz

 

Entwicklung:

»À VUE – Mountain Wear« Diplomprojekt Sommersemester 2009 (März – Juli 2009) © Daniel Treufeld Betreuung: Prof. Xuyen Dam und Stefan Claudius Mode

Konzept/ Entwurf: Anne-K. Schmidt, Daniel Treufeld

Mode – Realisation: Anne-K. Schmidt

Fotografie Produkte: Martin Scherag

Fotografie Outdoor: Mark Ansorg

Programmierung und Scriptmodifikation der Website: Daniel Treufeld

Mit freundlicher Unterstützung: Firma Stotz-Fabrics Zürich die mir das Bio-Baumwollegewebe »Eta-Proof« für die beiden Jacken zur Verfügung stellte.

Siebdruck Kost GmbH Holzwickede, Koffler + Kurz Medien Management GmbH Dortmund www.kkmedien.de

Buchbinderei Tewes Meisterbetrieb Dortmund

Fachhochschule Dortmund Fachbereich Design 2009

 

 

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