Neues Logo für Köln
4 years ago 0 0 2840

Köln stellte heute, laut Kölner Express (Artikel hier), sein neues Logo vor.

Der Ansatz schien in Richtung „Köln am Rhein“ zu gehen.

Die Domspitzen und die rote Farbe wurden vom alten Logo übernommen, der Kasten darum entfernt. Aktuell gesellt sich ein gewundener blauer Strich hinzu, der den Rhein darstellt. Wurde beim Vorgänger noch die historische Vergangenheit durch das überarbeite Emblem eingebunden, setz man jetzt anscheinend auf Offenheit und eine Hinwendung zur geografischen Lage der Stadt.

Insgesamt wirk das neue Logo luftiger, aber auch wesentlich fragiler und weniger integrativ, als sein Vorgänger. Ich behaupte deshalb, dass es die Ausdruckskraft des alten Logos bei weitem nicht erreicht. Insgesamt finde ich das Logo wenig durchdacht und schließe mich dem Statement von designtagebuch an.

Die beiden Logos neben einander:

Logo alt

Logo neu

Leave a comment